Schwerpunkte und Inhalte unserer

Logopädieausbildung

Ausbildung zur LogopädIn

Praxis vom ersten Tag

Du erlebst die Tätigkeit als LogopädIn, wie sie wirklich ist.

Vom ersten Tag an lernst Du in unserem Therapiezentrum unterschiedliche Störungsbilder „realer“ Patienten kennen und behandeln.

Du begleitest uns bei Hausbesuchen und erlebst Therapien in Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeheimen.

Du bist von Anbeginn Mitglied einer Gruppe von Auszubildenden, die aus allen Ausbildungskursen des Hauses stammen: AnfängerInnen zusammen mit Fortgeschrittenen und den Auszubildenden, die kurz vor dem Examen stehen.

Ihr beobachtet die Therapien eurer AnleiterIn und besprecht sie wöchentlich.

Bei uns findest Du eine besonders enge Verbindung von Praxis und Theorie.

Hier im Bild siehst Du eine unserer speziellen Raumkombinationen:
Aus dem Beobachtungsraum schaust du in den Therapieraum,
aber Patienten und Therapeuten im Therapieraum
sehen nur einen Spiegel.
So können sie dort ungestört arbeiten, während Du, Deine KurskollegInnen und Deine AnleiterIn
alles genau sehen und hören könnt.

Ausbildung zur LogopädIn

Eigene Patienten

Nach einem knappen Jahr behandelst Du erstmals „echte“, eigene Patienten. Hierbei wirst Du von uns intensiv angeleitet.

Theorie und Praxis stehen immer in einem engen Zusammenhang und Du wirst stets gefordert, das, was Du bei uns in der Theorie gehört und gelernt hast, in Deinen eigenen Therapien und im praktischen Teil der Ausbildung anzuwenden.

Deine praktische Handlungskompetenz ist unser wichtigstes Ausbildungsziel!

Im Gegensatz zu einem reinen Studium ermöglicht dir die intensive praktische Ausbildung ein berufsbefähigendes Examen.

Unterrichtsstunden in 3 Jahren

Die Ausbildung umfasst in 3 Jahren 1.740 Stunden Theorie und 2.100 Stunden Praxis.

Die Theorie gliedert sich in 5 Bereiche:

Medizin

Anatomie, Physiologie, Pathologie
Pädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie
Kieferorthopädie, Kieferchirurgie
Audiologie, Pädaudiologie, Hörgeräteakustik
Phoniatrie, HNO-Heilkunde
Neurologie, Psychiatrie, Aphasiologie

Geisteswissenschaften

Linguistik, Phonetik
Psychologie
Soziologie
Pädagogik, Sonderpädagogik
Sprechwissenschaft

Person und Kommunikation

Stimmbildung
Sprecherziehung
Musiktherapie
Gesprächsführung und Gesprächstechniken

Berufsrecht

Berufskunde
Staats- und Gesetzeskunde
Sozial- und Arbeitsrecht

Logopädie

Sprachstörungen, Aphasie, Sprachentwicklungsstörungen, LRS-Training
Sprechstörungen, Stottern, Dysarthrie
Stimmstörungen, Laryngektomie
Schluckstörungen, Dysphagie, Trachealkanülenmanagement
Präventionsmaßnahmen
Hörstörungen

Unterrichtszeiten

Neben dem Unterricht im Kurs wirst du viel Kleingruppenarbeit und einen intensiven und persönlichen Austausch mit deinen DozentInnen erleben.

Der Unterricht beginnt

  • Montag bis Freitag regelmäßig um 08:30 Uhr.
  • Montag bis Donnerstag endet er spätestens gegen 16:45 Uhr, am Freitag meistens schon um 13:30 Uhr.
  • Die Arbeit mit Deinen Patienten kann sich bis 18:00 Uhr erstrecken.
  • Gerade wegen der Verzahnung mit der praktischen Ausbildung können Unterrichtszeiten auch einmal abweichen.

Pausen

Vormittags hast Du eine halbe Stunde Frühstückspause und die Mittagspause erstreckt sich über eine Stunde.

Den gültigen Stundenplan erhältst Du in der Regel zur Mitte des Monats für den Folgemonat, sodass Du dann Deine anderen Termine planen kannst.

Ferien

Im Sommer hast Du 4 Wochen Ferien, die in den Sommerferien der Regelschulen in NRW liegen.
Eine Woche vor und eine Woche nach Ostern sowie knapp 2 Wochen über Weihnachten und Neujahr kommen hinzu. Im Herbst gibt es eine Woche (auch dann, wenn die Regelschulen Ferien haben)
Zudem gibt es einige Brückentage, die an Feiertage angeknüpft werden.

Ach ja, der Rosenmontag ist natürlich frei!

Ausbildung zur LogopädIn

Zusätzliche Ausbildungsinhalte

Du erlebst die Tätigkeit als LogopädIn, wie sie wirklich ist.

Einmal im Jahr finden die kursübergreifenden Projekttage statt.

Hier bieten wir Dir zusätzlich Einblicke in spannende Themen – auch über die Logopädie hinaus.

Eine Auswahl der letzten Themen

  • Einführung in die Deutsche Gebärdensprache
  • Tiergestützte Therapie
  • Manuelle Verfahren in der Stimmtherapie
  • Therapiematerialien erfinden und entwickeln
  • Logopädie meets Ergotherapie
  • Hörfunkbeiträge als Podcast erstellen
  • digitale Therapiemethoden, Apps, etc.
  • Erstellen von Videoclips mit Stimmübungen
Ausbildung zur LogopädIn

Externe Praktika

Es warten 4 externe Praktika auf dich

Im Laufe der Ausbildung erlebst Du neben der internen praktischen Ausbildung die praktische Tätigkeit im Rahmen von 4 externen Praktika.

Die Dauer beträgt zwischen 2 und 8 Wochen.

Auf die 4 verschiedenen Schwerpunkte der Praktika wirst Du theoretisch und praktisch bestens vorbereitet.

Du kannst auch immer daran denken, ob vielleicht genau diese Praktikumsstelle auch Dein künftiger Arbeitgeber sein könnte?! (Und dem geht es ja genauso…)

Die Examensprüfung

findet in den letzten drei Monaten der Ausbildung statt. Sie besteht aus drei Teilen.

1. schriftlicher Teil

5 Klausuren an zwei aufeinander folgenden Tagen:

Logopädie
HNO/Phoniatrie
Audiologie/Pädaudiologie
Neurologie/Psychiatrie
Berufs-/Gesetzes-/Staatsbürgerkunde

2. praktischer Teil

1. Patient
Für eine der praktischen Prüfungen musst Du einen Patienten zunächst untersuchen, diagnostizieren, einige Stunden therapieren und einen Plan für die Behandlung ausarbeiten. Dann kommt die benotete Prüfungsstunde.

2. Patient
Für die zweite Prüfung musst Du nach Aktenlage einen unbekannten Patienten therapieren und einen schriftlichen Plan verfassen – als ob Du kurzfristig für eine Kollegin einspringst.

3. mündlicher Teil

5 mündliche Prüfungen von jeweils 20 Minuten an 5 aufeinander folgenden Tagen:

Logopädie
HNO/Phoniatrie
Linguistik
Psychologie
Pädagogik/Sonderpädagogik

Alle Teile der Prüfung werden bei uns im Haus in der für Dich vertrauten Umgebung durchgeführt. Du wirst von den Personen geprüft, die Dich unterrichtet haben.

Ausbildung und/oder Studium?

1. Ausbildung Logopädie

Traditionell gilt diese außerordentlich praxisorientierte Berufsfachschulausbildung als besonders gute Vorbereitung auf die therapeutische Tätigkeit als Logopädin/e.
Wenn Deine Vision als Logopädin/e darin besteht, in engem Kontakt zu Deinen Patienten schwerpunktmäßig therapeutisch tätig zu werden, dann bietet Dir dieser Weg dafür eine exzellente Perspektive.

Hiermit kannst Du in allen Institutionen als Angestellte tätig werden oder Dich in eigener Praxis selbstständig machen.

Dein Abschluss lautet dann:
Staatlich anerkannte Logopädin, staatlich anerkannter Logopäde

Irgendwelche Einschränkungen oder zum Beispiel finanzielle Nachteile im Vergleich zu Logopädinnen oder Logopäden mit einer Doppelqualifikation gibt es hierbei derzeit nicht!

2. Ausbildung Logopädie + Studium

Seit 2009 bieten wir in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück und der Hamburger Fernhochschule eine Kombination aus Fachschulausbildung Logopädie und einem Hochschulstudium an.

  • In der einen Variante (Hochschule Osnabrück) schließt Du 3 Semester Vollstudium an die dreijährige Fachschulausbildung an
  • In der anderen Variante (Hamburger Fernhochschule) beginnst Du das Fernstudium schon während der Fachschulausbildung und führst es nach der Fachschulausbildung berufsbegleitend weiter.

Dein Abschluss lautet dann:
Staatlich anerkannte Logopädin / staatlich anerkannter Logopäde
+ Bachelor (Speech and Language)

Deine Vorteile einer Doppelqualifikation?
Wenn Du später vielleicht in der Lehre oder Forschung tätig sein willst, kommt für Dich ein Studium bei einem unserer Partner in Frage.
Außerdem sind die Studiengänge berufsübergreifend konzipiert und durch die gemeinsame Studienzeit mit anderen Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen kannst Du über den Tellerrand der Logopädie hinausschauen und erhältst Einblicke in weitere Disziplinen.

Deine Vorteile einer

Logopädieausbildung bei uns

  • 1. Erfahrung und ErfolgWir haben 26 Jahre Erfahrung mit mittlerweile mehr als 760 Auszubildenden, die wir erfolgreich durch das Examen geführt haben.
  • 2. Praktische AusbildungWir ermöglichen praktische Erfahrungen mit Patienten in unserem eigenen Therapiezentrum ab der ersten Ausbildungswoche.
  • 3. KooperationspartnerNur wenige Logopädieschulen kooperieren mit einer Universitätsklinik. Schon seit 1997 besteht unsere Partnerschaft mit der HNO-Klinik der Uniklinik Düsseldorf.
  • 4. DoppelqualifikationWir kooperieren mit zwei deutschen Hochschulen. Du kannst die Ausbildung mit einem Studium kombinieren.
  • 5. Ausbildung mit QualitätssiegelWir haben unsere Ausbildungsqualität bereits 2009 wissenschaftlich überprüfen lassen. Mittlerweile ist bereits die 3. Überprüfung erfolgreich durchgeführt worden und das Gütesiegel wurde uns 2015 erneut erteilt.

Hochschule Osnabrück

Zwei Studienabschnitte

Der Studiengang gliedert sich in zwei Studienabschnitte:

Der erste Abschnitt beinhaltet die dreijährige Fachschulausbildung, die auf die ersten drei Semester des Studiengangs angerechnet wird.

Der zweite Abschnitt erfolgt mit dem Einstieg in den Bachelorstudiengang B.Sc. ELP (Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie) direkt im Anschluss an die Ausbildung. Hier musst Du Dich im letzten Ausbildungsjahr entscheiden. Durch die Kooperation entfällt eine Prüfung, um Deine Kompetenz festzustellen.
Die Regelstudienzeit umfasst 6 Semester, von denen Du durch die Logopädieausbildung bei uns schon 3 Semester absolviert hast: Nach der Ausbildung hast Du also nach weiteren 1,5 Jahren Deinen Bachelor.
Ein Studieneinstieg ist zum Wintersemester möglich.

 

Hamburger Fernhochschule

zeitgemäß studieren

Die HFH hat mehrere Studienzentren in Deutschland.
Der Einstieg in den Bachelorstudiengang B.Sc. Therapie- und Pflegewissenschaften ist jederzeit im Verlauf der Ausbildung zum jeweiligen Semesterstart möglich.
Die Regelstudienzeit umfasst 8 Semester.
Ein Studieneinstieg ist sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung

Hast Du noch Fragen?

Infoabend

Wir informieren Dich über die Ausbildung zur staatlich anerkannten LogopädIn und das duale Studium in unserem Haus. Start der Infoabende ist jeweils um 17:30 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten. Wir freuen uns über

Wir freuen uns auf Deinen Anruf

0211-73779680

Uwe Schürmann
Bereichsleitung Ausbildung