Fachschule Logopädie

Auszeichnungen

Zertifizierungen, Qualität

Seit Gründung der Fachschule 1997 haben wir besondere Ansprüche an uns gestellt.

Wir haben durch mittlerweile 26 Jahre erfolgreicher Arbeit einen hervorragenden Ruf in der Branche, der unseren AbsolventInnen in Form einer Anstellungsquote von 100% nach der Ausbildung zugute kommt.

Viele Arbeitgeber fragen gezielt bei uns nach.

Die erhaltenen Auszeichnungen, Zertifizierungen und unsere wissenschaftlich untersuchte Qualität dokumentieren:

„Wir sind eine der führenden Ausbildungseinrichtungen für Logopädie in Deutschland .“

Modellschule des Landes NRW

Entwicklung und Erneuerung des Ausbildungskonzeptes

Gemeinsam mit vier weiteren Modellschulen des Landes NRW haben wir im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit NRW das Ausbildungskonzept für Logopädieschulen in NRW überarbeitet und erneuert.

Leitgedanke ist :

  • zum einen die möglichst enge Verzahnung aller theoretischen Unterrichtsfächer, um Dir als Auszubildende von Anfang an eine anwendungsorientierte Wissensvermittlung zu garantieren.

Zum anderen geht es um :

  • eine praxisnahe Verknüpfung von Theorie- und Praxisausbildung, damit Du die Wissensinhalte sofort in umsichtig und kompetent durchgeführte Therapien umsetzen kannst.

Die Ausbildungsrichtlinie wird auch den anderen Fachschulen empfohlen

  • Ergebnis ist die Ausbildungsrichtlinie, die auch den anderen Ausbildungseinrichtungen vom Ministerium empfohlen wird.

Unsere intensive Auseinandersetzung mit der Ausbildungsreform kommt Dir in einer zeitgemäßen und innovativen Ausbildung zugute.

Wissenschaftlich überprüfte besondere Ausbildungsqualität

Ausbildungsqualität mehrfach überprüft und ausgezeichnet

Die wissenschaftliche Überprüfung der Ausbildungsqualität erfolgte erstmals 2009 durch das Institut für Qualitätssicherung am Universitätsklinikum in Hamburg-Eppendorf im Auftrag des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl).

Unsere Testergebnisse waren in allen Bereichen weit überdurchschnittlich gut und wir sind in mehreren Bereichen der Maßstab für andere Schulen.

Unser Anspruch, eine der führenden Ausbildungseinrichtungen in Deutschland zu sein, wurde hiermit wissenschaftlich untersucht und bestätigt.

1. Re-Zertifizierung in 2012

In der zweiten Überprüfung 2012 wurde unsere überdurchschnittliche Qualität erneut bestätigt und wir erhielten das Gütesiegel.

2. Re-Zertifizierung in 2015

Mittlerweile wurden wir zum dritten Mal überprüft und mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. ausgezeichnet.

Qualität von zwei Hochschulen bestätigt

Akkreditiert und zertifiziert für Bachelorstudium

Neben der wissenschaftlichen Überprüfung der Ausbildungsqualität durch das Universitätsklinikum Hamburg sind wir durch die Hochschule Osnabrück und die Hamburger Fern-Hochschule zertifiziert.

Wegen dieser Akkreditierung und Zertifizierung können unsere Auszubildenden zwischen zwei unterschiedlichen Hochschulen und Studienmodellen wählen.

Teilnehmerzufriedenheit

Wir führen kontinuierlich eigene Befragungen zu Ausbildungsqualität und Zufriedenheit durch.
Hierbei erhalten wir ebenfalls stets sehr gute Bewertungen.
Neben den oben genannten Auszeichnungen ist uns dies ganz besonders wichtig.