Katharina Brücher

0211 73779680

Katharina Brücher

Klinische Linguistin M.A. stv. Bereichsleitung der Fachschule

Über mich

Seit Juli 2019 bin ich bei der Düsseldorfer Akademie im Therapie- und Förderzentrum und an der Fachschule als Therapeutin & Dozentin tätig.             

Mein Schwerpunkt liegt in der Therapie von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Hier therapiere ich gerne die verschiedenen Störungsbilder, ob Aussprache-, Wortschatz oder Grammatikauffälligkeiten. Die Therapie mit mehrsprachigen und auch kleinen Kindern macht mir dabei besonders viel Spaß. Mich begeistert außerdem dabei, Kinder in ihrer (Sprach-)Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und gemeinsam Fortschritte zu erleben.

Ein weiterer Fokus liegt in der Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Lese-Rechtschreibstörung. Hierbei freut es mich zu sehen, wie Fortschritte gemacht werden und die Kinder und Jugendlichen in der Schule besser teilhaben können und selbst Freude am Lesen und Schreiben entwickeln.

Fortbildungen

Mehrsprachige Kinder in der logopädischen Praxis

Dysgrammatismustherapie leicht gemacht

Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger

Der, die, das – Artikel in der Sprachtherapie

Präpositionen nach KonLab

Beruflicher Werdegang

  • seit 07-2019 Mitarbeiterin der Düsseldorfer Akademie
  • 2016 – 2019 Mitarbeiterin der Sprachheilpraxis „Kraaß & Römer“ in Essen
  • 2014 – 2016 Masterstudium „Klinische Linguistik“ an der Universität Marburg
  • 2011 – 2014 Bachelorstudium „Sprache und Kommunikation“ an der Universität Marburg