Katharina Blessing

blessing@duesseldorfer-akademie.de
0211 73779680

Katharina Blessing

Klinische Linguistin M.A.

Über mich

Seit Juli 2019 bin ich bei der Düsseldorfer Akademie im Therapie- und Förderzentrum und an der Fachschule als Therapeutin & Dozentin tätig.             

Im Bereich der Lehre umfassen meine Themenbereiche die kindliche Entwicklung sowie die Therapie von morpho-syntaktischen Störungen. Hier begleite ich die angehenden Therapeutinnen bei der Durchführung eigener Therapien.

Außerdem führe ich eigene Therapien im Bereich Kindersprache und Neurologie durch.

Ein weiteres besonderes Interesse meiner Tätigkeit gilt…

der Verbindung von Theorie und Praxis. Mir gefällt die theoretische Arbeit ebenso wie die praktische Tätigkeit mit den kleinen oder erwachsenen Patienten. Die Weitergabe des theoretischen Inhalts sowie die Begleitung der angehenden LogopädInnen bereitet mir viel Freude. Die spezifisch auf jeden Patienten mit seinen eigenen Stärken und Schwächen  abgestimmte Therapie zu erstellen, hat für mich einen hohen Stellenwert. Ebenso ist es mir sehr wichtig, fundiertes Fachwissen an die SchülerInnen weiterzugeben.

Besonders reizvoll ist für mich…

die Vielfältigkeit des Berufes. Ich arbeite sowohl mit (kleinen) Kindern als auch mit Erwachsenen gerne. Hierbei macht es mir immer wieder Freude, mich auf den Patienten mit seinen ganz individuellen Fähigkeiten einzulassen und seine Entwicklung zu begleiten.

Tätigkeitsbereiche

Logopädische Therapien
Praxisanleitung im Bereich Kindersprache
Dozentin im Bereich Kindersprache

Interessensschwerpunkte

Behandlung von kindlichen Sprach- & Sprechstörungen
Behandlung von Aphasien

Sprachen

Deutsch
Englisch