Celine Malchow

malchow@duesseldorfer-akademie.de
0211 73779680

Celine Malchow

Logopädin M. Sc.

Über mich

Seit Januar 2019 bin ich an der Düsseldorfer Akademie sowohl als Dozentin als auch als Therapeutin tätig.

Ich unterrichte Inhalte aus den Bereichen Sprachstörungen bei Erwachsenen, Sprechapraxie, Sonderpädagogik sowie Wissenschaftliches Arbeiten.
Bei Fragen zum Thema Hochschulkooperation bin ich die Ansprechpartnerin sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch die jeweiligen Vertreter der Hochschulen.

In der praktischen Ausbildung unterstütze ich unsere angehenden Therapeuten im Bereich Neurologie sowie myofunktionelle Störungen.

Im therapeutischen Alltag liegt mein Interesse im Bereich neurologischer Störungen und Patienten mit Autismus.

Ein besonderes Interesse meiner Tätigkeit gilt…

Der direkten Verknüpfung theoretischer Aspekte mit dem praktischen Handeln. Die Weitergabe meiner im Therapiealltag gesammelten Erfahrungen an die Schüler im Rahmen der Fachschule rundet das Gesamtbild einer praxisnahen Ausbildung für mich ab. Die regelmäßige Auseinandersetzung mit theoretischen Fachinhalten beeinflusst ebenfalls positiv die Qualität der Therapie.  

Besonders reizvoll für mich….

ist die Vielfältigkeit der Logopädie. Die Arbeit mit Groß & Klein bietet sehr viel Abwechslung. Das hohe erforderte Maß an Flexibilität macht jeden Arbeitstag individuell und abwechslungsreich. Sich tagtäglich neu auf die Patienten einzustellen zu müssen, sie in ihren alltäglichen Fähigkeiten zu stärken und Erfolge mit Ihnen zu erarbeiten,  macht für mich den Beruf der Logopädin so faszinierend.

Tätigkeitsbereiche

Dozentin im Bereich Neurologie, Sonderpädagogik und Wissenschaftliches Arbeiten
Praxisanleitung im Bereich Neurologie und Myofunktionelle Störungen
Ansprechpartnerin bei Fragen zu Hochschulkooperationen
Logopädische Therapien

Interessensschwerpunkte

Behandlung von neurologischen Patienten (Aphasie, Sprechapraxie, Dysarthrie nach Schlaganfall, Parkinson oder weiteren neurologischen Erkrankungen)
Behandlung von kindlichen Sprach- & Sprechstörungen

Sprachen

Deutsch
Französisch
Englisch
Niederländisch (Grundlagen)