Eva Beurschgens

beurschgens@duesseldorfer-akademie.de
0211 73779680

Eva Beurschgens

Logopädin

Über mich

Seit Februar 2017 arbeite ich im Therapie- und Förderzentrum der Düsseldorfer Akademie als Logopädin. Zeitgleich habe ich eine Fortbildung zur „Fachtherapeutin Neurologie DA“ begonnen, welche ich im Sommer 2018 abgeschlossen habe. Seitdem bin ich auch als Dozentin in der Fachschule der Düsseldorfer Akademie tätig.

In der Fachschule unterrichte ich neurologische Störungsbilder bei Erwachsenen, wie Dysarthrie und Dysphagie, sowie die Versorgung  von Patienten mit einer Trachealkanüle oder nach einer Laryngektomie. Innerhalb der praktischen Ausbildung unterstütze ich als Praxisanleiterin in der Therapie von myofunktionellen und neurologischen Störungen die Schülerinnen und Schüler.

Im Bereich der Therapie liegt mein Schwerpunkt in der Behandlung von neurologischen Patienten, sowie kindlichen Sprach- und Sprechstörungen.

Ein besonderes Interesse meiner Tätigkeit gilt…

der Kombination aus Lehre und Therapie. Dies stellt für mich eine perfekte Mischung aus eigener therapeutischer Tätigkeit und der Vermittlung von wichtigen Inhalten dar.  Mir ist dabei der stetige Austausch mit den Schülern und meinen Kollegen sehr wichtig. 

Besonders reizvoll ist für mich…

das selbstbestimmte und individuelle Handeln in der Logopädie. Jede Therapie und jeder Patient ist anders und dies zu berücksichtigen, ist für mich sehr spannend.

Tätigkeitsbereiche

  • Logopädische Therapien
  • Praxisanleitung im Bereich Neurologie und myofunktionelle Störungen
  • Dozentin im Bereich Neurologie, Trachealkanülenmanagement und Laryngektomie

 Interessensschwerpunkte

  • Behandlung von neurologischen Störungsbildern
  • Behandlung von Patienten mit Trachealkanüle
  • Behandlung von kindlichen Sprach- und Sprechstörungen

Sprachen

Englisch
Spanisch (Grundlagen)

Beruflicher Werdegang

  • 2017 – 2018 berufsbegleitende Fortbildung zur „Fachtherapeutin Neurologie DA“
  • Seit Februar 2017 Mitarbeiterin der Düsseldorfer Akademie
  • 2013-2016 Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Düsseldorfer Akademie