Charlotte Eschbach

eschbach@duesseldorfer-akademie.de
0211 73779680

Charlotte Eschbach

Logopädin (B.Sc.), mündliche Kommunikation und Rhetorik (M.A.)

Über mich

Seit April 2021 unterstütze ich das Team der Düsseldorfer Akademie in der Fachschule und im Therapiezentrum.

In der Fachschule unterrichte ich die Fächer Pädaudiologie, Stimme und innerhalb der Kindersprache die Therapie von semantisch-lexikalischen Störungen. Zudem unterstütze ich die Schülerinnen und Schüler in der praktischen Ausbildung bei der Planung und Durchführung von Therapien von Sprachentwicklungs-, Stimm- und myofunktionellen Störungen.

Mein Interesse im therapeutischen Alltag liegt ebenfalls in der Stimmtherapie und der Kindersprache.

Ein besonderes Interesse meiner Tätigkeit gilt…

der Begleitung und dem Coaching der Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer individuellen therapeutischen Fähigkeiten. In meiner Arbeit als Dozentin bereitet es mir große Freude die Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler durch theoretische und praktische Anleitungen zu begleiten und ihnen bei dem Ausbau ihrer therapeutischen Stärken zur Seite zu stehen.

Besonders reizvoll ist für mich….

mit meinen Patientinnen und Patienten innerhalb der Therapie oder auch die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Ausbildung Aha-Momente und Erfolgserlebnisse feiern zu können. Besonders in der Stimmtherapie gefällt mir die häufig sehr individuelle Arbeit bei der Suche nach persönlichen Lösungswegen im engen Austausch mit den Patientinnen und Patienten.

 

Beruflicher Werdegang

  • Seit April 2021 Mitarbeiterin in der Düsseldorfer Akademie
  • 2018-2021 Logopädin in der Praxis artikula - Logopädie und Sprachtherapie Anette Herweg
  • 2019-2021 berufsbegleitender Master Speech Communication and Rhetoric an der Universität Regensburg
  • 2014-2018 Bachelor Logopädie an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen