Cäcilia Heidemann

0211 73779680

Cäcilia Heidemann

Logopädin B. Sc.

Über mich

Seit September 2021 bin ich bei der Düsseldorfer Akademie im Therapie- und Förderzentrum und an der Fachschule als Dozentin & Therapeutin tätig.

Mein Tätigkeitsbereich umfasst überwiegend die Therapie von Kindern im Therapiezentrum, als auch die Lehre und Praxisanleitung in der Fachschule.

In der Therapie werde ich von meinem Therapiehund Frechdachs unterstützt. Im September 2023 haben wir gemeinsam die Prüfung zum Begleithundeteam erfolgreich abgeschlossen und gestalten nun gemeinsam die Therapie.

Ein besonderes Interesse meiner Tätigkeit gilt…

… der Möglichkeit, mein Fachwissen an Patient:innen weiterzugeben und ihnen so den Alltag zu erleichtern. Außerdem erfreue ich mich am fachlichen Austausch und gemeinsamen Lernen mit den Schüler:innen.

Besonders reizvoll ist für mich….

… das große Behandlungsspektrum der Logopädie. Jede/r Patient:in bringt individuelle Anforderungen mit sich. Dadurch bietet sich mir eine große Vielfalt an Herangehensweisen, die viel Abwechslung in den Therapiealltag bringen.

Gleichzeitig empfinde ich es als sehr spannend, die angehenden Therapeut:innen der Fachschule bei ihrem Werdegang zu beobachten und zu unterstützen. Ihnen die nötigen Ressourcen zu bieten, um selbstständig Probleme in der Therapie zu lösen ist immer wieder spannend.

 

 

Beruflicher Werdegamg

  • seit 09/2021 Mitarbeiterin der Düsseldorfer Akademie
  • 02/2021-07/2021 Logopädische Praxis Kai Wiesweg
  • 2017-2021 Examen & Bachelorstudium "Logopädie" an der Hochschule für Gesundheit Bochum